apply LIVE
Menü
Thumb bildschirmfoto 2016 08 23 um 14.19.41
Veröffentlicht am 23. August 2016

Willkommen beim Blog zum Thema anonyme Bewerbung

Die anonyme Bewerbung ist eine soziale UND wirtschaftliche Erfolgsgeschichte.

Als Arbeitergeber/in freut man sich natürlich, wenn das eigene Unternehmen am Arbeitsmarkt als besonders fairer Betrieb mit Sinn für Gleichberechtigung wahrgenommen wird. Ebenso wichtig ist für Unternehmen die Tatsache, dass die Möglichkeit der anonymen Bewerbung überdurchschnittlich qualifizierte und motivierte Kandidat/innen anzieht. Weil gerade dieser Personenkreis bei der Jobsuche oft zwischen verschiedenen Angeboten wählen kann, ist ein einfacher und menschlicherer Bewerbungsweg hier entscheidend.

Die anonyme Bewerbung soll Unternehmen UND Bewerber/innen dienen.

Die drei stärksten Vorteile für den Einsatz der anonymen Bewerbung bei der Personalsuche wurden im vorigen Absatz angeführt. Auch für BewerberInnen liegen drei Gründe auf der Hand, die Option der anonymen Bewerbung im angebotenen Fall zu nutzen:

  • Ich kann anonym bleiben
  • Ich erhalte eine 100 % Chance auf einen persönlichen Kontakt
  • Ich kann mich bestens vorbereitet als Person / Persönlichkeit präsentieren. Nicht als Dokument.

Das WIE? - unser Lösungsansatz für die anonyme Bewerbung.

Foto und Geburtsdatum weglassen ist zuwenig. Das Prinzip der anonymen Bewerbung hätte genug Zeit gehabt, sich in der schriftlichen Form durchzusetzen. Jahrzehnte…darum suchte ich bei der Entwicklung unseres Systems der anonymen Bewerbung nach einer echten Alternative zur schriftlichen Bewerbung. In der fertigen und erprobten Entwicklung funktioniert unser System »apply LIVE« als völlig dokumentenloses System. Termine mit kurzen, strukturierten Erstgesprächen ersetzen in der Anfangsphase das Bewerbungsschreiben.

Die Zukunft der anonymen Bewerbung.

  • Anonyme Bewerbungen unterstützen die Gleichberechtigung.
  • Gleichberechtigung fördert die Vielfalt am Arbeitsmarkt.
  • Vielfalt sichert wirtschaftliche Überlebensfähigkeit.

Darum will ich mit diesem Blog mein in den letzten Jahren erworbenes und erprobtes Expertenwissen zum Thema anonyme Bewerbung an eine breite Öffentlichkeit weitergeben.

Und mit dem System »apply LIVE« ein einfache und rasche Umsetzung in die Praxis anbieten.